Waren Neandertaler Seefahrer?
Daß sich der Ackerbau ab 6.500 v. Ztr. rund um das Mittelmeer über Schifffahrt ausgebreitet hat, das deutete sich schon vor 20 Jahren in der Forschung an, da das gleichzeitige Auftreten keramischer Kulturen über so weit entfernte Regionen hinweg eigentlich gar nicht anders zu erklären war. Inzwischen hat man auch Pflanzen- und Tierarten gefunden, die sich nur über Schifffahrt von der Süd- zur Nordküste des Mittelmeeres ausgebreitet haben können (und auch vom europäischen Festland auf die britischen Inseln bis hin zu den Hebriden).
Dennoch kommen noch heute Forscher, die Fischer-Siedlung an der Ostsee vor Ankunft des Ackerbaus erforschen (1), nicht auf den Gedanken, daß in solchen Siedlungen gefundene Keramik aus Ungarn und anderwärts etwa über Fernhandel auf Schiffen in die Ostsee gelangt sein könnte. Dabei ist nichts nahe liegender als das. Die Flußläufe waren in vorgeschichtlicher Zeit doch die besten Handelsrouten. (Bezieht sich auf Ausgrabungen im Ostseebad Neuwasser in Hinterpommern.)
Aber daß jetzt sogar schon Neandertaler in der Ägäis von Insel zu Insel gekommen sein könnten (2), das haut jetzt auch mich noch einmal um. Wie soll man sich denn deren Bootsbau vorstellen?
______________________________________________
1. Bading, Ingo: Ostsee-Handels-Schifffahrt lange vor dem Ackerbau. Studium generale, 2017, http://studgendeutsch.blogspot.com/2017/07/ostsee-handels-schifffahrt-lange-vor.html
2. http://www.sciencemag.org/news/2018/04/neandertals-stone-age-people-may-have-voyaged-mediterranean
http://www.sciencemag.org/news/2018/04/neandertals-stone-age-people-may-have-voyaged-mediterranean
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen