Mittwoch, 4. März 2015

Der Glaube an strafende Geister der Vorfahren erleichterte in Austronesien die Entwicklung komplexerer...

Der Glaube an strafende Geister der Vorfahren erleichterte in Austronesien die Entwicklung komplexerer Gesellschaften. Die Rolle des monotheistischen "Hochgottes" wurde bislang diesbezüglich überbewertet so diese neue Studie "Broad supernatural agents ..."

Ist ja auch eigentlich klar, schließlich gab es komplexe Dorf- und Stadtkulturen 9000 Jahre bevor es eine monotheistische Religion gab!

Von "übernatürlichen" Göttern und Mächten zu sprechen in Kulturen, die traditioneller Weise Natürliches und Übernatürliches gar nicht in unserem modernen, vom naturwissenschaftlichen Fortschritt informierten Sinne trennen, macht übrigens meiner Meinung nach wenig Sinn. All diese können auch als Personifizierungen von Naturkräften angesehen werden. Und diese sind bekanntlich natürlich, nicht übernatürlich.
http://m.rspb.royalsocietypublishing.org//content/282/1804/20142556?cpetoc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen