Dienstag, 23. Januar 2018

Die Entstehung des indischen Kastensystems - Ancient DNA klärt auf

Die Entstehung des indischen Kastensystems - Ancient DNA klärt auf

Daß ich sehr begeistert bin von den Forschungen des Humangenetikers David Reich, habe ich schon oft zum Ausdruck gebracht seit dem letzten Jahr. Hier finde ich gerade ein Interview mit ihm aus dem Januar 2016, in dem noch Erkenntnisse referiert wurden, die mir bislang nicht bekannt waren. Vor allem seine Ausführungen über Indien im ersten Teil enthalten viel Neues für mich.

Auch die einheitlichere Perspektive, daß die Indoeuropäer sowohl in Indien wie in Europa wie bei den Afroamerikanern in den USA wie auch in Südamerika sich immer mit den einheimischen Frauen vermischt haben und daß dadurch neue Populationen oder auch Völker entstanden sind, ist in dieser Einheitlichkeit neu für mich.

Auch von der Erstarrung des indischen Kastensystems vor 2000 Jahren höre ich hier so zum ersten mal.

Auch wird von David Reich über die neue Forschungsrichtung Ancient DNA mit einer Begeisterung gesprochen, wie man sie nicht oft findet. Zum Beispiel:

"This technology is like the invention of new scientific instruments. It’s a momentous new scientific instrument, like the invention of a telescope or a microscope. When you have a new instrument, anything you look at is new. For example, when you look with a microscope into a bit of pond water, you see cells for the first time; that’s what people saw. Leeuwenhoek, when he first used microscopes, observed cells, observed microbes, observed cell walls, all these things one couldn’t see before were great surprises. When you have a new instrument, you can see new things."

Also zu Deutsch:

"Diese Technologie ist wie die Erfindung eines neuen wissenschaftlichen Instrumentes. (...) Alles, was man sieht, ist neu."

https://www.edge.org/conversation/david_reich-the-genomic-ancient-dna-revolution
https://www.edge.org/conversation/david_reich-the-genomic-ancient-dna-revolution

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen