Dienstag, 23. Januar 2018

Eine neue Methode, das Durchhaltevermögen zu steigern - Sie hilft nur Europäern, nicht Asiaten

Eine neue Methode, das Durchhaltevermögen zu steigern - Sie hilft nur Europäern, nicht Asiaten

Es gibt eine neue Methode, durch "mentales Kontrastieren" das "Nicht-Machbare vom Machbaren" zu trennen, indem man Hindernisse bei der Zielerreichung versucht, so realistisch wie möglich Lösungsstrategien gegenüber zu stellen (engl. "Mental Contrasting with Implementation Intentions", kurz MCII).

Diese Methode hilft nachweisbar, Ziele zu erreichen, das Durchhaltevermögen zu stärken etwa in Prüfungssituationen oder im Umgang mit Süchten und Abhängigkeiten.

Aber: Sie hilft nur Europäern, nicht Asiaten. Sie hilft nur in individualistischen Kulturen, nicht in kollektivisitischen Kulturen. Es wird vermutet, daß man in Asien gar nicht die Erreichung individueller Ziele anstrebt, sondern sich kollektiv "lernend" verhält und daß deshalb mit Hilfe zumindest dieser Methode die Zielerreichung nicht verbessert werden kann.

1. https://www.emotion.de/de/motivation/motivation-und-durchhaltevermoegen-3787
2. Eight-minute self-regulation intervention raises educational attainment at scale in individualist but not collectivist cultures. Autoren: René F. Kizilceca, Geoffrey L. Cohen, 2016, http://www.pnas.org/content/114/17/4348.full
https://www.emotion.de/de/motivation/motivation-und-durchhaltevermoegen-3787

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen