Freitag, 5. Januar 2018

Wie entstand das Volk der Schnurkeramiker in Südpolen um 2.900 v. Ztr.?

Wie entstand das Volk der Schnurkeramiker in Südpolen um 2.900 v. Ztr.?

Hier eine schöne Karte zum neuesten Kenntnisstand zur Ausbreitung der Indogermanen von der Ukraine nach Südpolen hinein, wo sie die Kultur der Schnurkeramiker bildeten, die dann weite Teile Europas, besonders Nordeuropas "aufrollten". Sie wurde gerade veröffentlicht (1).

In Nordeuropa scheint ja die Bevölkerung vor den Indogermanen während und durch ihre Zuwanderung noch deutlich stärker dezimiert worden zu sein als in anderen Teilen Europas, insbesondere in Südeuropa. Aber die Einzelheiten dazu werden in näherer Zukunft deutlicher werden. Der hier weiter geteilte Blog "Eurogenes" wird - wie er selbst in einem anderen Beitrag sagt - in diesem Jahr 2018 von großer Bedeutung werden, denn es ist eine Fülle von neuen Erkenntnissen aus der AncientDNA-Forschung zu erwarten und dieser Blog berichtete über diese schon 2017 am regelmäßigsten (neben Razib Khan).

Es wird eine Fülle von neuen Detailerkenntnissen geben. Aber womöglich sind auch einige sehr grundlegende Erkenntnisse dabei. Diese betreffen immer insbesondere die Vorgänge während der Ethnogenese, nämlich erstens der Indogermanen, zweitens der skandinavischen und nordeuropäischen Völker am Ende des Neolithikums. Und dabei insbesondere auch die Häufigkeitsverschiebungen von Genfrequenzen in den Bevölkerungen, die charakteristische körperliche und seelische Merkmale kodieren (blonde Haarfarbe, ADHS, Depressionsneigung und anderes mehr).

Weitere spannende Beiträge auf "Eurogenes" betreffen zum Beispiel die berühmte Y-Haplogruppe "R1a-M417" (2).

_________________________________________
1. Corded Ware as an offshoot of Hungarian Yamnaya (Anthony 2017), December 18, 2017, http://eurogenes.blogspot.de/2017/12/corded-ware-as-offshoot-of-hungarian.html
2. http://eurogenes.blogspot.de/2017/09/the-beast-among-y-haplogroups.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen