Donnerstag, 26. März 2015

Überraschenderweise scheinen die ausgestorbenen ersten Bauern Mitteleuropas (die Linearbandkeramiker) nur wenige...

Überraschenderweise scheinen die ausgestorbenen ersten Bauern Mitteleuropas (die Linearbandkeramiker) nur wenige Gene gehabt zu haben von den zuvor in Mitteleuropa nur sehr dünn siedelnden Jägern und Sammlern. (Mehr Gene von diesen hatten dann die mittelneolithischen mitteleuropäischen Bauern!)

Die ersten Bauern Mitteleuropas gleichen vielmehr genetisch sehr stark den Menschen der südlich benachbarten Starcevo-Kultur auf dem Balkan, aus der sie - am Plattensee - hervorgegangen sind aber mit sehr vielen sehr charakteristischen, EIGENEN Kulturmerkmalen (einzelne oder weilerartige Langhäuser, statt Dorfsiedlungen z.B. und vieles andere mehr).

Dummerweise hat die hier vorliegende Studie "Tracing the genetic origin of Europe's first farmers reveals insights into their social organization" nicht mehr Bezug nehmen können zu der fast zeitgleich erschienen Studie, die hier vor einigen Tagen verlinkt wurde mit dem Titel "Ancient DNA Analysis of 8000 B.C. Near Eastern Farmers Supports an Early Neolithic Pioneer Maritime Colonization of Mainland Europe through Cyprus and the Aegean Islands".

Eine Abstimmung beider Studien, die auch bei Dienekes Anthropology Blog noch nicht erfolgt ist, würde noch genauer klären können, woher nun die Menschen der Starcevo-Kultur ihre Gene hatten.

Aber die letztere Studien äußerte schon, dass die Gene der ersten Bauern im Mittelmeer-Raum und auf dem Balkan - ebenso wie die Gene ihrer Haustier- und pflanzenarten zu nicht geringen Anteilen auf den südanatolischen Raum zurückweisen. Jetzt wäre noch der GENAUE Anteil zu bestimmen.

Jedenfalls spannendste Forschungen.
http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/282/1805/20150339?etoc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen