Montag, 26. Februar 2018

Gundula Janowitz und Herbert von Karajan

Gundula Janowitz und Herbert von Karajan

Es ist unglaublich faszinierend zu sehen, wie Herbert von Karajan in das Leben unzähliger Menschen eingegriffen hat, erweckend, lehrend, aufbauend - oder auch sich von ihnen verabschiedend. So etwas erzählt auch die Sopranistin Gundula Janowitz (* 2. August 1937 in Berlin) über ihn (1, 2).

Recherchiert man dem hinterher, findet man unzählige Aufnahmen der Janowitz zusammen mit Karajan. Da singt sie etwa 1969 mit den Berliner Philharmonikern und Karajan das Beethoven'sche Egmont-Lied "Die Trommel gerühret" (3).

Und zunächst hat man den Eindruck, daß dieses Lied doch auch noch anders, zum Beispiel kräftiger gesungen werden könnte, vielleicht sollte. Vergleicht man aber die Janowitz-Karajan-Aufnahme mit so vielen anderen Aufnahmen, die zugänglich sind, ältere und jüngere, so muß man sagen: nein, hier ist der Ton und Stimmungsgehalt des Liedes am besten getroffen. Es ist kein Lied, das zu kräftig gesungen werden darf. Und das haben Karajan und die Janowitz begriffen. Hier noch der Text:

Nr. 1
Die Trommel gerühret,
Das Pfeifchen gespielt!
Mein Liebster gewaffnet
Dem Haufen befiehlt,
Die Lanze hoch führet,
Die Leute regieret.
Wie klopft mir das Herz!
Wie wallt mir das Blut!
O hätt' ich ein Wämslein
Und Hosen und Hut!

Ich folgt' ihm zum Tor 'naus
mit mutigem Schritt,
Ging' durch die Provinzen,
ging' überall mit.
Die Feinde schon weichen,
Wir schießen da drein;
Welch' Glück sondergleichen,
Ein Mannsbild zu sein!

Nr. 2
Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein;
Langen
Und bangen
In schwebender Pein;
Himmelhoch jauchzend
Zum Tode betrübt;
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.

Vielleicht war es wirklich falsch von der Janowitz, für Bernstein den Fidelio zu singen - anstatt mit Karajan. Karajan wühlt auf, noch heute.

1. Gundula Janowitz about working with Karajan, https://www.youtube.com/watch?v=NH1HB2BZ3D0&index=5&t=0s&list=LLnQy_x6B_UyieSskDfHXesg
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Gundula_Janowitz
3. Gundula Janowitz; "Soprano Selections"; Egmont; Ludwig van Beethoven, https://www.youtube.com/watch?v=snIlOAzwa7s&index=3&t=0s&list=LLnQy_x6B_UyieSskDfHXesg
https://www.youtube.com/watch?v=NH1HB2BZ3D0&index=5&t=0s&list=LLnQy_x6B_UyieSskDfHXesg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen