Freitag, 9. Februar 2018

Sind unehrliche Menschen weniger kompetent?

Sind unehrliche Menschen weniger kompetent?

Wissenschaftsjournalist Arvid Leyh macht auf eine Studie aufmerksam wie unredliche Menschen wahrgenommen werden (siehe unten).

Aber davon, daß unehrliche, unredliche Leute hohe kognitive Fähigkeiten haben können, braucht MICH kein Mensch mehr überzeugen. Daß dieser Umstand unser Leben bestimmt, kann doch niemanden mehr entgehen, der in die tägliche Zeitung schaut.

Originally shared by Arvid Leyh

Dem Unredlichen trauen die meisten Menschen keine großen Kompetenzen im Job zu. Zwar vertraten die meisten Versuchspersonen vorher die Meinung, unmoralisches Verhalten im Privaten hätte wohl keinen Einfluß auf die berufliche Leistung eines hypothetischen Kandidaten. Doch sobald sie von dessen Egoismus, Diebstahl oder Betrug erfuhren, stuften sie seine berufliche Eignung herunter.

Allerdings gab es ein Gegengift: Wurde der unmoralische Kandidat mit der Eigenschaft "hohe soziale Intelligenz" geadelt, sahen ihn die Versuchspersonen nicht mehr als weniger leistungsfähig. Womöglich wurde er dann als strategisch und machiavellistisch wahrgenommen, vermutet Jennifer Stellar, die Autorin der Studie.

https://www.sciencedaily.com/releases/2018/01/180131110406.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen