Sonntag, 4. Februar 2018

Kleinwüchsige Frühmenschen in Südafrika - Vor 900.000 Jahren

Kleinwüchsige Frühmenschen in Südafrika - Vor 900.000 Jahren

Eine sehr spannende Dokumentation darüber, wie in Südafrika in einer sehr engen Höhle, die nur grazil gebaute, junge Paläontologinnen erreichen konnten, 2015 vermutlich die "Grabstätte" einer Frühmenschen-Gruppe gefunden wurde. Während der Ausgrabung und noch in der Dokumentation dachte man, es handele sich um Übergangsformen zwischen Australopithecus und Homo habilis vor 2,5 Millionen Jahren.

2017 wurden aber die Schichten schließlich absolutchronologisch datiert und sind nur - - - 900.000 Jahre alt (1). In einer weiteren Höhle sogar nur 300.000 Jahre alt (2). Sie lebten also parallel zum zeitgleichen Homo erectus. Vielleicht deshalb auch die mosaikartige Anatomie mit schimpansenartigem Schädel und Rumpf, aber menschenartigen Händen und Füßen.

Aber das Unglaublichste: Diese Frühmenschenart hätte somit noch die Menschwerdung selbst, den Übergang zum anatomisch modernen Menschen im südlichen oder östlichen Afrika erlebt.

Aber zunächst schon unglaublich spannend, bei der Entdeckung dieser Frühmenschenfunde überhaupt hautnah dabei zu sein.

1. https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_naledi
2. http://www.spektrum.de/news/noch-viel-mehr-funde-von-homo-naledi/1457011
https://www.youtube.com/watch?v=UC1ztM2slIw&feature=share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen