Dienstag, 21. November 2017

Wir bald eine Minisonde auf unseren Nachbarplaneten außerhalb unseres Sonnensystems gesendet werden können?

Wir bald eine Minisonde auf unseren Nachbarplaneten außerhalb unseres Sonnensystems gesendet werden können?

Mittels Lasertechnik soll auf unseren nächsten Nachbarplaneten außerhalb unseres Sonnensystems, der den Stern Alpha Centauri umkreist, eine Minisonde in der Größe eines elektronischen Mikrochips (1) gesendet werden, die diesen Planeten in 20 bis 50 Jahren erreichen würde, weil sie auf ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden soll.

Das diesbezügliche Forschungprojekt "Breakthrough Starshot" (1) wurde 2016 von namhaften Leuten (St. Hawking, Zuckerberg ...) ins Leben gerufen. Es gibt allerhand technische Probleme zu lösen (Beschleunigung, Abbremsung, druckbeständiges Material ...) aber die Lösung all dieser Probleme scheint nicht als vollständig irrealistisch angesehen zu werden.

Informationen, die die Sonde zurücksenden wird, würden uns ja - mit Lichtgeschwindigkeit - schon innerhalb von vier Jahren erreichen. Außerdem könnten mit dieser Minisonde einzellige Lebensformen in Form von tiefgekühlten Sporen zu anderen Planeten geschickt werden.

Na, soweit ich die Wikipedia-Artikel dazu im Querlesen überblicke (1-4), gibt es aber derzeit noch keineswegs eine realistische technische Lösung, wie man eine solche Minisonde auf ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte. Interessant jedenfalls, was sich die Physiker gegenwärtig alles ausdenken, und daß das technisch alles nicht als ganz so irrealistisch angesehen wird und werden muß als das sonst so bezüglich von Science Fiction-Geschichten getan werden muß.

1. https://de.wikipedia.org/wiki/Breakthrough_Starshot
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Interstellare_Raumfahrt
3. https://en.wikipedia.org/wiki/Interstellar_travel
4. https://de.wikipedia.org/wiki/Claudius_Gros
http://www.wissenschaft.de/erde-weltall/raumfahrt/-/journal_content/56/12054/21073488/Lassen-sich-interstellare-Sonden-bremsen?/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen